Gruß aus Österreich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gruß aus Österreich

Servus zusammen!
      Bevor ich mich vorstelle, möchte ich mich noch recht herzlich bei allen im Forum für die super Hilfe bis jetzt bedanken, sämtliche Probleme die bis jetzt aufgetreten sind konnten gelöst werden, da sie schon einmal jemand anderer hatte :thumbup:
      Kurz zu mir, bin 20 Jahre jung und komme aus dem Osten Österreichs. Mein Vater hat bei Volvo gelernt und hatte in jungen Jahren einen 480er, ich sah dann einmal ein Foto von diesem und von da an wollte ich auch einen . Mein Vater war natürlich auch nicht abgeneigt von dieser Idee und so kam 2010 der erste rote Turbo ins Haus, einige Zeit später der zweite und bei diesem wurde dann auch gleich begonnen die bekannten Schwachstellen zu reparieren, nur kam der Werkstattumbau dazwischen und so wurde er erst einmal beiseite gestellt. 2013 war die Werkstatt dann mit Hebebühne und allem was das Schrauberherz höher schlagen lässt fertig. Mittlerweile war meine Führerscheinausbildung in vollem Gang und somit musste ein fahrbarer Untersatz her. Zum Glück war da ja noch ein mittlerweile rostfreier, zerlegter Turbo in der Garage der eigentlich nur aufs zusammen bauen gewartet hat. Zwischendurch wurde noch ein '93er 2l Schlachtfahrzeug angeschafft, welches eigentlich nur wegen der Rückleuchten gekauft wurde, nach einer genaueren Durchsicht wurde festgestellt, dass ihm aber eigentlich an nichts fehlt, und so wurde dieser mein erstes Auto.
      Im Laufe der Zeit wurden sämtliche Platinen nachgelötet, das komplette Fahrwerk erneuert, kurzzeitig sogar erfolgreich abgedichtet und hat mich ca. 30.000 km begleitet und nur einmal im Stich gelassen (und das nur aufgrund eines unsachgemäßen Einbau der Hauptsicherung vom Vorbesitzer). Danach musste ich Job- bedingt relativ viel Autobahn fahren und dafür war er mir dann doch zu laut und unbequem und es folgte ein V50 und auf diesen ein S60. Der 480 wurde dann an die Schwester weitergegeben und von ihr gefahren bis der V50 auch an sie weitergegeben wurde. Zurzeit steht er viel herum und wird nur mehr aus Freude am Fahren bewegt, aber nicht mehr lange 8) . Mittlerweile haben sich zu ihm noch ein paar andere dazugesellt, zur Zeit sind es 7 480er (werden in nächster Zeit noch in die Liste eingetragen).
      Das nächste Projekt wird das Pothole Rodeo in der 2. Juliwoche werden, (Rallye, 8 Tage, 4.000 km quer durch den Balkan pothole-rodeo.com ) aber dazu werde ich, wenn es soweit ist, noch ein eigenes Thema erstellen. Ich denke das reicht erst mal für den Anfang :whistling:

Schöne Grüße aus Österreich,
      Lukas
    • Herzlich Willkommen hier im Club.
      Ich fahre meinen Volvo Collection seit 1995.
      Aber bereits seit 1973 habe ich verschiedene
      Volvos gefahren. Sie haben mich nie im Stich gelassen.
      Einen 480 Volvo zu fahren ist schon so eine Sache, man wird schon mal erstaunt an gesehen,eben weil der Wagen doch recht selten ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norge ()

• Boha ! Ey ! Boah !
      Mein 480 hat mich mindestens 3mal im Stich gelassen, und immer bei "Scheixxwetter" im Winter. Die anderen Volvo, tja, die liefen immer, wenn auch einer davon eine Strecke mit 4 statt 5 Zylindern...

Gruß Frank
      94er 480 GT 2.0L, 92er 480S 2.0L STAG300 Gas , 945 B230FK 2.3L.+Turbo+Vialle Flüssiggaseinspritzung : wenn der Engel mitschiebt, C 70(I) T5 Heico : wenn es Druck braucht....
      Sono Pazzi Questi Romani! Obelix, Wildschweinliebhaber und Hinkelsteinlieferant
      Lerne die Tochter von Vercingetorix kennen ! Der Neue Asterix !
    • Stimmt ! Und : 480 fahren härtet gegen die Unbillen des Lebens 8o
      94er 480 GT 2.0L, 92er 480S 2.0L STAG300 Gas , 945 B230FK 2.3L.+Turbo+Vialle Flüssiggaseinspritzung : wenn der Engel mitschiebt, C 70(I) T5 Heico : wenn es Druck braucht....
      Sono Pazzi Questi Romani! Obelix, Wildschweinliebhaber und Hinkelsteinlieferant
      Lerne die Tochter von Vercingetorix kennen ! Der Neue Asterix !
    • Viel Spass im Forum, bin auch noch nicht so lange hier, aber hier werden sie geholfen!
      Die beste Strasse der Welt, ist das die Trans-Fogarascher-Hochstrasse?
      Die werde ich im September vielleicht auch befahren, aber auf zwei Rädern.
      Mein 480er den ich seit 2012 fahre, ist definitiv nicht 100% in Ordnung (480er Macken halt) aber er ist auf ca. 35000Km pannenfrei.

Gruss Bernd
    • Besser spät als nie, hatte bei meiner Vorstellung eine Teilnahme beim Potholerodeo angekündigt, dieses wurde auch Erfolgreich absolviert :D . Am Ende waren es 5.500 km in 10 Tagen quer durch den Balkan, mit (nur!!) einer einzigen Panne. Die Hauptsicherung quittierte den Dienst, da diese in Albanien auf die Schnelle nicht aufzutreiben war, wurde Sie einfach ausgebaut und probiert, ob es ohne auch geht, hat problemlos bis nach Österreich funktioniert :thumbup:
      Hier ein kurzer Bericht mit Fotos dazu:
      http://dorfzeitung.com/archive/46836

Schöne Grüße
      Lukas
    • Sehr sehr coole Sache, vor allem dass der 480 das ja scheinbar so souverän weggesteckt hat. Auch cool, dass ihr noch 400er Verbündete gefunden habt. :thumbup:

Malte ( @Colli275) und ich haben diesen Sommer einen Roadtrip von Norddeutschland über Belgien, Frankreich und Italien gemacht, insgesamt ebenfalls 5500km, jedoch in 18 Tagen mit diversen Stadtbesichtigungen. Habe mich aber nicht getraut mit dem 480 zu fahren, da steckt dann zu viel Arbeit und Geld drin, wenn man den schon so lange fährt, wobei ich es anfangs auch vor hatte. Habe dann aber auch wegen des Platzes sehr billig einen 850 TDI gekauft, der das souverän gemeistert hat.

Nächstes Jahr wollen wir mit zwei Freunden ebenfalls bei einer Billig-Auto-Rallye mit machen (dieses Jahr hat es leider nicht geklappt) und zwar beim Carbage-Run. Mal sehen, was sich da so für ein lustiges Auto für auftreiben, Volvo-Kombis sind da ziemlich häufig vertreten und daher ziemlich langweilig. :D

Volvo 480 Collection 275/480 '95
      Volvo V70 2.4 10V '97