Volvo 480 Turbo, Schalter, Bj. 1990, TÜV neu

Volvo 480 Turbo, Schalter, Bj. 1990, TÜV neu

So - nachdem das Wägelchen jetzt frisch die Fahrtauglichkeit vom TÜV erhalten hat, hier zum Verkauf reingesetzt:

VOLVO 480, lavendelfarben, Erstzulassung 24.10.1990, Schalter, AT-Motor mit ca. 126.000 km, sofort fahrbereit.

Zur Geschichte:

Lt. Fzg.-Brief 3 Vorbesitzer. Im Mai 2006 wurde der Kleine nicht mehr dem TÜV vorgeführt. Etwa um 2012 hat Michel (aus Büttelborn...) sich den Lavendel aus Mainz zugelegt; bis dahin war das also ein Stehzeug. Im September 2012 haben wir (... ich war nur Handlanger ) dem Lavendel einen gefühlt etwas spritzigeren Turbomotor eingebaut, siehe Sandkastenspiele. Fahrwerkstechnisch hat der Kleine hier viele Neuteile verbaut bekommen (Hausser-Federn, Koppelstangen, Bremsen usw.).
    Wie die Jungfrau zum Kind kam ich etwa 2015 zu besagtem Lavendel, da Michel vom "Hobby Volvo 480" Abstand nahm. Aus Michels Schuppen fand der Kleine sodann bei mir Platz, bekam 2016 erstmal vier neue Reifen und schickere Alu-Felgen spendiert. Kleinere Reparaturen hier oder da (bspw. LiMa, Wechsel der Aktivkohlefilter-Leitungen, Stellmotorwechsel etc.) und fluggs stand der Kleine in Erwartung zum TÜV. Das aber geschah, da ich selbst auch nicht mehr diesem Hobby fröne, erst im Mai 2019 - erfolgreich.

Genug gelabert und zu den Essentials...

Postive Merkmale:
    • BC und alle Anzeigen funktionieren astrein
    • Traumhaft schöne Radläufe hinten, rechts und links
    • Fensterheber, Radio/Cassette laufen wie geschmiert
    • schleicht angenehm wie eine Raubkatze, langsam im Angriffsmodus und schnell im Sprint
    • Karosserie ist weitestgehend in einem guten Zustand
    • Cupholder bei bester Gesundheit
    • Ledersitze optisch top in Form und ohne nennenswerte Abnutzungen (ich hatte irgendwas von "Mercedes-Leder" gehört...)
    • kein Kabelbruch zur Heckklappe
    • funktionierende Gurte, wo auch noch alle Anreicher vollständig erhalten sind :)
    • O-Ton vom TÜV-Prüfer: "Gute Substanz und vieles neu..."
    • Auto ist innen absolut trocken – Fischen müssen also keine Namen gegeben werden
    • Nichtraucher-Auto
    To do / mir bekannte negative Merkmale:
    • elektr. Spiegelverstellung li. ausser Funktion
    • Dachfenster ging vor kurzem noch schön auf, will jetzt aber an der rechten Seite nicht mehr nach oben ausfahren (aber kein Wassereinlass gegeben!!!)
    • Heck hinten re. und li. an Stossstangenhalterungansatz Rost/Durchrostung, aber noch gut in den Griff zu bekommen
    • irgendwas rappelt hinten links (Verkleidung/Karosserie) auf unebener Strasse - tippe nicht auf den üblichen Anschlag des Auspuffes
    • Auto mit Charaktermerkmal Nr. 1: Kastanieneinschlag auf dem Dach
    • Auto mit Charaktermerkmal Nr. 2: Kleine Einschlagdelle auf dem rechten Kotflügel vorne
    • Rücklichter grenzlastig ausgebleicht (aber vom TÜV genehmigt...)
    • hin und wieder erhöhter, aber noch ertragbarer Leerlauf (Ursache mir unbekannt)
    • Position 3 von 4 Positionen des Ventilators tut nicht
    • silberne "Volvo480"-Stahlleiste über dem Handschuhfach (wer's mag....)
    • Vorsicht am fahrerseitigen Türgriff, denn der ist "irgendwie" nicht mehr ganz fest montiert (... hatte zum Glück der TÜV-Prüfer nicht in der Hand)
    Näheres siehe HU-Bericht. (Beachte: "Prüfplakette wurde nicht zugeteilt" bedeutet: geht nicht, weil Kurzzeitkennzeichen...)

Da ich mit diesem Wägelchen nicht auf Du&Du bin, wie das etwa bei meinen vorherigen drei Kleinen war, mag ich vielleicht Dinge übersehen bzw. selbst nicht kennen – also alle Angaben hier ohne Gewähr.

Das Autochen, ohne Klima, steht bei mir in 64287 Darmstadt, regengeschützt im Carport, sofort fahrbereit. Da es derzeit nicht angemeldet ist und ich die ganze TÜV-Nummer lediglich mit Kurzzeitkennzeichen durchgezogen habe, wären bei einer Probefahrt bzw. einem Kauf KZ-Kennzeichen oder "Vergleichbares" mitzubringen. Gerne gibt es aus meinem ET-Lager noch Specials dazu.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier aber schon angemerkt: Wer es genau wissen will, mag sich in der Bildergalerie tummeln und ja, wenn irgendwo Fragen sind, in die Tasten hauen!

Gruss

Nico